Spargel & Gemüse

Knackig und frisch!

Über uns und unsere Leidenschaft zum Spargel

Wir sind ein traditioneller Familienbetrieb, dessen Passion ohne Zweifel dem Spargel zuzuordnen ist.


Bereits seit 1987 wird der Spargelanbau in unserer Familie praktiziert. Karl-Heinrich und Ulla Walter haben in den letzten Jahren vorausschauend ihren Ruhestand geplant und sich frühzeitig um eine Lösung bemüht, damit unsere langjährigen Kunden auch in Zukunft mit der gewohnten Qualität an Spargel beliefert werden können.

 

Hier komme ich, Alexandra Walter, ins Spiel: 2020 haben mir meine Eltern das „Zepter“ weitergereicht und stehen mir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite – wofür ich gerade jetzt in der Hochsaison sehr dankbar bin. Schon als Kind stand ich im elterlichen Hofladen, habe mich allerdings gegen die Landwirtschaft und für die Gastronomie entschieden und eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht. Danach war ich noch einige Jahre in der Top-Gastronomie unterwegs. 2011 zog es mich zu meinen Wurzeln, in den elterlichen Betrieb zurück. Hier konnte ich viel von meinen Eltern lernen und übernehmen: Von der Feldarbeit, zur Verarbeitung, über den Verkauf, sowie Personal- und Bürotätigkeiten. Darauf aufbauend absolvierte ich dann 2014 die Prüfung zur Agrarbetriebsfachwirtin.

 

Allerdings ist es unmöglich alleine sowohl den Spargelanbau, als auch den Verkauf zu stemmen So kam Armin Kreiselmaier aus unserer Verwandtschaft mit ins Boot, der nun den Spargelanbau übernimmt.
Dies war lange geplant und vorbereitet, da Armin den Anbau nach den gleichen Ansprüchen wie die meiner Eltern betreibt NÄMLICH:

  • nach biologischen Richtlinien zu handeln
  • den Spargel einwandfrei zu sortieren
  • die Pflanzen nicht nach Ertrag, sondern nach Geschmack auszuwählen.

So ist sichergestellt, dass unsere langjährigen Kunden auch in Zukunft ihren Spargel in gewohnter Qualität erhalten können.

 

Durch den Generationenwechsel wird unser Familienbetrieb mit den gleichen Werten, der gleichen Leidenschaft und einer großen Portion Energie weitergeführt.

Wissenswertes
rund um den Spargel
Spargelschäl-
maschine

Spargel & Gemüse

In unserem Hofladen haben Sie die Möglichkeit IHREN Spargel auszuwählen, welcher dann in unserem Schälraum frisch geschält wird. Das Schälverlust ist geringer als von der Hand und das Schälbild viel schöner.

Im Schnitt bekommen Sie von 1 kg Spargel 700g geschälte Ware.

In unseren Verkaufsständen bieten wir auch geschälten Spargel an.
Diesen schälen wir täglich frisch und füllen Ihn in Schalen. Dadurch sind die leckeren Stangen hygienisch einwandfrei und halten sich durch die mikroperforierte Schale im Kühlschrank bis zu 6 Tage.